Startseite
Heinz Vogler
Übersicht Heinz
Birgit Vogler
Übersicht Birgit
Impressum

eMail an:
heinz@kossaupress.de

Kossaupress-Logo(B)

Mitglied im
Kunstkreis Preetz e.V.
www.kunstkreispreetz.de

1937 in Großwaltersdorf, Erzgebirge, geboren, lebte ich von 1949 bis 1959 in Wilhelmshaven. Nach dem Abitur wurde Schleswig-Holstein zu meiner Heimat. Studium an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg.

Schuldienst in den Kreisen Stormarn, Plön, Ostholstein, eine 16-jährige nebenamtliche so wie eine 4-jährige hauptamtliche Tätigkeit am Kunstseminar der Pädagogischen Hochschule in Kiel sind die Grundlagen der beruflichen Erfahrung. Diese ist wiederum eng verknüpft mit der eigenen künstlerischen Arbeit. Das zweite Studienfach Biologie und die Freude am Detail haben die Bildinhalte meiner Arbeiten häufig beeinflusst.

Die Druckgrafik und das skizzenhafte Zeichnen stehen seit der eigenen Schulzeit im Vordergrund. Neben der Malerei, die im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit an der Hochschule gefördert und gefordert wurde, spielt die Fotografie als weitere Gestaltungsform eine wichtige Rolle.

Durch eine Reihe von Zufällen ergab sich die technische Voraussetzung, mit Satz und Druck von beweglichen Lettern zu arbeiten. So erschloss sich mit dem traditionellen Buchdruck als neues Feld die Buchgestaltung mit Text, Bild und Einband.

Ausstellungen und -beteiligungen in:

Plön, Bremen, Bad Malente-Gremsmühlen, Dersau, Preetz, Rakvere und Kohtla Järve (Estland), Eutin, Bonn, Attendorn, Timmendorfer Strand, Schönberg, Panker, Kiel, Hamburg, Bad Doberan, Dannenberg, Kolding und Faaborg (DK), Chicago und Ann Arbor (Michigan, USA), Lübeck, Neumünster.

Im Juni 2000 Teilnahme an einem Landart-Projekt in Rakvere (Estland) und Juli 2006 bei KIK (Kunst im Kurpark Bad Malente-Gremsmühlen).

Weiterhin Präsentation der Arbeiten auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse.